...und was sind Deine Ticks?

Angst vor Herzinfarkt

Dezember 16th, 2009 | Ängste, Phobien | Tags: | 2 Kommentare »

Öfters, wenn ich im Bett liege und gerade am Einschlafen bin, werde ich plötzlich wieder hellwach, ein Kribbeln durchfährt meinen ganzen Körper, meine Lunge fühlt sich an, als würde sie gleich explodieren und es baut sich ein ungeheurer Druck in meinem Kopf auf, als ob tausende Liter Blut in den Kopf strömen würden – ich habe eine Panikattacke. Ich denke, ich würde gleich einen Herzinfarkt bekommen. Ich denke, dass die tatsächliche Gefahr, einen Herzinfarkt zu bekommen, am höchsten ist, wenn ich eine dieser Panikattacken beim Einschlafen habe, was mich noch panischer werden lässt. Ansonsten ist aber alles okay bei mir.


2 Kommentare zu “Angst vor Herzinfarkt”

  1. 1 Bob sagte um 22:54 am Dezember 16th, 2009:

    Das ist eine klassische Cardiophobie auch Herzangst, Herzphobie, Herzneurose oder Da-Costa-Syndrom genannt. Hält dies bei dir länger an, solltest Du Dich körperlich durchchecken lassen und wenn nichts zu finden ist, dir psycholigische Hilfe suchen.

  2. 2 Basty sagte um 07:58 am Februar 16th, 2010:

    Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich auch schon eine Ewigkeit. Ich denke nahezu jeden Tag ständig daran ob alles in Ordnung ist mit meinem Herz und fühle in mich hinein ob alles i.O. ist.
    Damit werd ich mal bei nem Arzt auflaufen .. Vielen Dank, Bob :)
    Wusste nicht, dass es dafür eine Bezeichnung gibt.


Schreibe einen Kommentar!

  • *

Dein Profilbild hier und überall? Nutze gravatar.com